Vom Erlebnisbauernhof bis zum Schmankerlservice: Landwirtschaftliche Betriebe richten sich zunehmend auf zusätzliche Geschäftsfelder, neue Produkte, Dienstleistungen und neue Märkte aus. Wir unterstützen und qualifizieren beim Auf- und Ausbau von zusätzlichen Standbeinen.
Der niederbayerische Direktvermarktertag findet 2021 online unter dem Motto "Direktvermarktung - modern und ästhetisch umgesetzt" statt. Themenschwerpunkte sind Architektur und Warenpräsentation in der Direktvermarktung. Mehr
© iStock/stockfour
Rund 20 bayerische Initiativen bieten jeweils eine Auswahl ihrer hochwertigen, traditionell und handwerklich produzierten Lebensmittel als regionale Geschenke an. Die Spezialitäten kommen direkt von bayerischen Bauernhöfen und aus dem Ernährungshandwerk. Sorgsam zusammengestellt und regional-typisch verpackt, sind sie nicht nur in der eigenen Region eine besondere Geschenkidee.
© cacaroot - stock.adobe.com
Der Webauftritt ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Sorgen Sie dafür, dass Sie von Ihren Kunden digital gefunden werden. Ziel dieser Weiterbildungsmaßnahme für Betriebe mit Einkommenskombination ist es, einen Überblick im Bereich Online-Marketing zu erhalten.
Die Qualifizierung richtet sich an alle, die den Betriebszweig Direktvermarktung ausbauen, optimieren oder neu starten wollen. Sie findet an zwölf Seminartagen in jeweils 2-tägigen Modulen statt, die sich auf den Zeitraum von Oktober 2021 bis März 2022 verteilen. Der Infotag zur Qualifizierung ist auf den 20. September 2021 verschoben.
Für Direktvermarkter wird es immer wichtiger, sich professionell im Internet zu präsentieren. In mehreren Vorträgen konnten sich Anfang März 2020 die gut 50 Teilnehmer des zehnten niederbayerischen Direktvermarktertags in Rottersdorf auf den neuesten Stand bringen zu den Möglichkeiten, die Online-Marketing und Online-Handel eröffnen. Mehr
Wie der Verbraucher, so lernen auch die Erlebnisbäuerinnen und -bauern nie aus und sind daher immer auf der Suche nach spannenden Ideen für ihre Hofprogramme. Dementsprechend groß war das Interesse am eintägigen Seminar "Aktiv – Kinder erforschen meinen Hof". Mehr
Die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern sich laufend. In mehreren Vorträgen konnten sich die knapp 100 Teilnehmer am neunten niederbayerischen Direktvermarktertag Anfang Februar 2019 am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing auf den neuesten Stand bringen. Mehr
Drei Tage lang beschäftigten sich 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv damit, wie Käse hergestellt wird. Von der Planung bis hin zur praktischen Milchverarbeitung informierte das Seminar des AELF Deggendorf umfassend über den Einstieg in den neuen Betriebszweig. Mehr
In der Broschüre "Qualifizierungsmaßnahmen" finden landwirtschaftliche Unternehmer und Kooperationspartner Qualifizierungsangebote zu Betriebsmanagement und Einkommens-Kombinationen. Neueinsteiger erhalten Hilfe bei Orientierung und Entscheidungen sowie Grundlagenkenntnisse.
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Deggendorf lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen. Mehr
Wer beim Direktvermarkter oder auf dem Bauernmarkt einkauft, setzt auf Qualität und kurze Wege. Mit Beratung- und Qualifizierungen helfen wir Landwirten, ihr Projekt gut auf den Weg zu bringen.
Bei Ferien auf dem Bauernhof kommen Angebote mit klarem Schwerpunkt gut an. Wir unterstützen landwirtschaftliche Betriebe, die Urlaub auf dem Bauernhof anbieten oder weiterentwickeln möchten. Wir beraten und informieren zu Qualifizierungen, Tagungen, Förderungen und Netzwerkpartnern.
Regionale Zutaten sind das Markenzeichen der ländlichen Schmankerl- und Party-Services. Vom Kochen beim Gastgeber über den Partyservice bis zur Eventplanung variieren die Angebote. Wir helfen, Ihr unternehmerisches Potenzial auszuschöpfen.